Bachfest 2024 Münster: Johannes Passion (BMW 245) by Johann Sebastian
Die dramatische Vertonung der Passionserzählung aus dem Johannesevangelium durch den damaligen Leipziger Thomaskantor Johann Sebastian Bach zählt zum Kernbestand der musikalischen Weltliteratur und ist bis heute aus der Zeit der Vorbereitung auf die Karwoche und das Osterfest nicht wegzudenken. Uraufgeführt wurde Bachs Johannes-Passion am 7. April 1724 in der Nikolaikirche in Leipzig. 2024 jährt sich also ihr 300. Geburtstag.
Der Kammerchor St. Lamberti, seit 2023 von Maximilian Betz geleitet, zählt zu den herausragenden Chören der Stadt Münster. Kernrepertoire ist die A-capella-Musik der Renaissance und des Frühbarock sowie die Musik der anglikanischen Kirche. Letztere ist wesentlicher Bestandteil der vom Kammerchor regelmäßig gestalteten Evensongs an der Lambertikirche. Weitere Aufgaben des Chores sind die Mitgestaltung der Liturgie, insbesondere in der Kar- und Osterzeit, sowie die Durchführung geistlicher Konzerte.
Das Barockorchester Concerto München, 2016 von dem Organisten und Cembalisten Johannes Berger gegründet, hat sich in den wenigen Jahren seines Bestehens einen hervorragenden Ruf erspielt. Das junge Originalklangensemble begeistert Publikum und Presse stets mit erfrischender Virtuosität und ansteckender Musizierfreude.
Eine Besonderheit der Aufführung ist die Besetzung der Sopranpartie mit dem international bekannten Countersopran Philipp Mathmann.
Maximilian Betz ist seit 2023 Kantor und Organist an der Stadt- und Marktkirche Sankt Lamberti in Münster. Er widmet sich besonders der Orgelimprovisation und konzertiert deutschlandweit als Organist und Continuo-Spieler.
Veranstalter: Pfarrgemeinde St. Lamberti
Eintritt: frei/Spende
Cast:
PHILIPP MATHMANN / Sopran
CHRISTOPHER ZEHRER / Alt
SEBASTIAN KÖCHIG / Tenor
NILS MIEGEL / Bass
KAMMERCHOR ST. LAMBERTI
BAROCKORCHESTER CONCERTO MÜNCHEN
MAXIMILIAN BETZ / Leitung